Recruiting 2.0

Vernetzte Bewerber als Herausforderung. Employer Branding – E-Recruiting – Talent Networking.

Seminarthemen: Chancen & Risiken bei der Nutzung von Web 2.0 im Recruiting

Posted by Carsten Franke - 7 Oktober, 2007

Der 2. Vortrag des Tages wird sich mit dem Kernthema des Seminars beschäftigen: Inwiefern bestimmen einzelne Personen über das Wohl und Wehe einer Arbeitgebermarke (mit).
De facto bestand ja „für Jeden“ schon immer die Möglichkeit seine Meinung über seinen Arbeitgeber, oder Ex-Arbeitgeber kund zu tun: Am Werkstor, im Freundeskreis, im Verein etc. Mit der Wirkung, dass jeder Arbeitnehmer auch ein Multipikator des Unternehmensimages (aus seiner Sicht > des Arbeitgeberimages) ist. Das Internet und speziell das Web 2.0 multipliziert diesen Multiplikator nun um das Vielfache. Blogs, Podcasts, Einträge in Foren- und Communities machen jede Meinungsäußerung für jeden Internet-User sichtbar. Beispiel: Ich gebe in Google die Suchphrase „Arbeiten bei BASF“ ein und erhalte als erstes Suchergebnis gleich den Treffer „Arbeiten bei der BASF AG Test und Preisvergleich“ beim Verbraucherportal Ciao.de mit drei Berichten von Arbeitnehmern: Erst darunter findet sich ein offizieller Link des Unternehmens zum Thema. Ein kleines Beispiel für die Wirkung von Employee Branding. Mitarbeiter haben tatsächlich Anteil an der Marke. Die Unternehmen und die Medien bestimmen nicht mehr alleine darüber, was berichtet wird. Ein klarer Kontrollverlust über die Unternehmensmarke. Die Folgen und die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken werden in diesem Seminarteil erläutert und diskutiert. Uns geht es natürlich vor allem um die Chancen, die sich aus diesem Paradigmenwechsel aus Unternehmenssicht ergeben.

Vortrag: Chancen & Risiken bei der Nutzung von Web 2.0 im Recruiting

  • Employer Branding vs. Employee Branding: Mitarbeiter machen Marke. Der Kontrollverlust über die Unternehmensmarke und die Folgen
  • Rechtliche Aspekte: Arbeitsrecht, Datenschutz und Markenrecht
  • SWOT-Analyse mit den Teilnehmern: Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken

Anmeldung, Programm

Hinterlasse einen Kommentar