Recruiting 2.0

Vernetzte Bewerber als Herausforderung. Employer Branding – E-Recruiting – Talent Networking.

Fazit des Seminars: Recruiting 2.0 ist ein klarer Trend.

Posted by Julian Serfas - 13 November, 2007

Am 24. Und 25. Oktober fand ein erstes Seminar des Management Forum Starnberg zum Thema „Recruiting 2.0 – Vernetzte Bewerber als Herausforderung“ in Mannheim statt. Das zwei Tage andauernde Intensivseminar gab den Seminarteilnehmern aus den Unternehmen Amadeus-FiRe, Axa-Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche Flugsicherung, E.ON, Europa-Fachpresse Verlag (W&V) und der IKEA Deutschland die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild über die Möglichkeiten, die das Web 2.0 im Recruiting bietet, zu verschaffen. Carsten Franke (milch & zucker) stellte am ersten Seminartag dar, welche Implikationen das Web 2.0 im Recruiting-Prozess für das Employer Branding und das Employee Branding der Arbeitgeber hat. Chancen & Risiken wurden dann ebenso vorgestellt und diskutiert, wie neue Trends anhand von vielen Beispielen aus dem Recruiting-Einsatz. Auch ein Ausblick auf die zukünftigen Möglichkeiten des Web 3.0 fehlte nicht.

Carsten Franke

Drei völlig verschiedene Ansätze, wie das Werkzeug „Web 2.0“ zum Recruiting in der Praxis bereits eingesetzt wird, präsentierten den Teilnehmern dann Marcus Reif (Accenture AG), Josef Buschbacher (Festo AG) und Dr. Christoph Kürn (Siemens AG). Fallbeispiele aus den jeweiligen Unternehmen gaben eine guten und heiß diskutierten Einblick in die genutzten Möglichkeiten. Aufbauend auf den Präsentationen von Herrn Franke und anderen Referenten setzten die Teilnehmer des Seminars ihr Wissen dann direkt am zweiten Seminartag in einer Gruppenarbeit um und entwickelten eigene innovative Kampagnen-Ideen.

Gruppenarbeit

Abgerundet wurde das Seminar durch eine Diskussionsrunde mit allen Teilnehmern und Referenten. Das abschließende Fazit aller Beteiligten ließ klar erkennen, dass die Möglichkeiten des Recruiting 2.0 von den Unternehmen zukünftig aufgegriffen und von vielen Teilnehmern als klare Chance erkannt werden, sich vom Wettbewerb durch eine authentische Kommunikation zu differenzieren.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese fruchtbaren zwei Tage! Alle Referenten stehen für einen weiteren Austausch gerne weiter zur Verfügung.

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